© 2018 TC Roßtal e.V. | Design by MoonDSGN

  • Weiß Instagram Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,

Unser Leitbild

Wir sind
ein seit über 40 Jahren in Roßtal beheimateter und verwurzelter Tennisverein.
Wir bieten Interessierten aller Altersgruppen eine sportliche Heimat, unabhängig von religiösem, weltanschaulichem, politischem, geschlechtlichem, wirtschaftlichem oder sozialem Hintergrund. Uns eint der Spaß und die Freude am Tennisspiel. Die sportlichen und gesellschaftlichen Angebote bilden die Grundlagen des Vereins und des Vereinslebens. Bei uns stehen die Vereinsmitglieder als Menschen im Mittelpunkt, wir begegnen uns mit Fairness, Teamgeist sowie Solidarität und Toleranz. Wir sind uns bewusst, dass sich der Verein nur durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder weiterentwickeln kann. Der TCR ist wirtschaftlich unabhängig.

Das Ziel
Wir sind bestrebt, im Gemeindebereich Roßtal und darüber hinaus als der Dienstleister in Sachen Tennissport assoziiert zu werden. Bei uns fühlen sich sowohl leistungsorientierte Wettkampfspieler als auch Hobby- und Breitensportler zu Hause. Der TCR ist untrennbar mit den Begriffen „Familienfreundlichkeit“, „Nachwuchsförderung“ und „Jugendarbeit“ verbunden. Besonders im Umgang mit unserem Nachwuchs pflegen wir eine „Kultur des Hinschauens und Unterstützens“. Verschiedene Generationen wirken partnerschaftlich und offen zusammen, bringen ihre Stärken aktiv ein. So erreichen wir eine positive Weiterentwicklung des Vereins und sichern dessen Zukunftsfähigkeit. Nur wer sich öffnet und Bereitschaft zu sinnvollen Veränderungen zeigt, verhindert Stillstand und Rückschritt. Unsere Sponsoren und Förderer unterstützen uns aus Überzeugung. Als feste Größe in der Vereinslandschaft bieten wir ihnen eine Plattform, damit wirtschaftliches Engagement imagefördernd wahrgenommen wird.

Der Weg
zur Erreichung der gesteckten Ziele setzen wir auf die Identifikation aller Mitglieder mit dem TCR. Der Verein lebt durch das Engagement seiner Mitglieder. Die Erwachsenen, insbesondere auch die Vorstandschaft, sind sich ihrer Vorbildfunktion für den Nachwuchs bewusst. Nur gemeinsam sind wir stark und erfolgreich. Deshalb bringen sich nicht nur die Vorstandschaft und andere Aufgabenträger ein, jeder beteiligt sich nach eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen individuell gefördert und auf Wunsch an die Erwachsenenmannschaften herangeführt werden. Allen Mitgliedern stellen wir qualifizierte Übungsleiter und Trainer zur Verfügung. Tennis ist eine ideale Sportart für die ganze Familie. Als familienfreundlicher Verein setzen wir hier einen Schwerpunkt zur Gewinnung neuer Mitglieder. Unsere langjährigen Mitglieder halten „ihrem“ TCR die Treue, weil sie die unkomplizierte Atmosphäre schätzen und sich in der Gemeinschaft wohl fühlen. Zu örtlichen Kindergärten und Schulen pflegen wir gute Kontakte. Der TCR beteiligt sich am öffentlichen Leben im Markt Roßtal.

Unsere Werte

• Familienorientierung
• Gemeinschaftssinn
• Nachhaltigkeit und Umweltorientierung
• Fairness, auf und abseits des Tennisplatzes
• Vertrauen und Offenheit
• Gastfreundschaft